fbpx

Schlachtplan für mehr Ordnung

Susanne Grethlein, Erfolgsraum, Fürth, Feng Shui Berater, Anleitung für Ordnung und Aufräumen, Chaos in der Wohnung, Chaos im Kleiderschrank, Unordnung

Unser tägliches Leben ist seit gestern wieder stark beeinträchtigt (worden). Vor ein paar Wochen noch, haben wir uns auf Weihnachten mit allen unseren Lieben gefreut, den Skiurlaub oder den Kurztrip zu Verwanden oder zu Freuden. All das geht dieses Jahr nicht. Wir werden viel Zeit zu Hause verbringen in den nächsten Wochen.

Von daher meine ich, gerade deshalb ist es extrem wichtig, ein geordnetes und strukturiertes Zuhause zu haben, das stärkt, Energie und Kraft gibt für die anstehenden Herausforderungen.

Denn Unordnung kostet Kraft und führt zu negativen Gedanken. Und das können wir jetzt nicht gebrauchen.

Aus diesem Grund habe ich Dir einen kleinen Schlachtplan zusammengestellt, wie es Dir auch in dieser schwierigen Phase gelingt, das Thema Ordnung und aufräumen anzugehen. Und ja ich weiß, du wolltest es schön längst angehen und es wäre ideal, wenn Du es schon vor einem Jahr angegangen wärst, das Thema Ordnung. Wenn aber nicht, dann ist jetzt der zweitbeste Zeitpunkt zu beginnen.

Dein erster Schlachtplan für mehr Ordnung

Erfreue Dich, an den schönen Stellen in Deiner Wohnung. Selbst, wenn es nur wenige Stellen sind oder diese sehr klein sind.

Gehe in Deinen Gedanken auf die Suche nach schwächenden Glaubenssätzen und einschränkenden Verhaltensmustern. Was denkst Du über das Thema Ordnung? „Ach, ich bin halt einfach ein unordentlicher Mensch.“ Oder „Ordnung zu halten erfordert sehr viel Kraft von mir, die habe ich im Moment nicht.“ Bist Du derartigen Denkmustern erst mal auf der Spur, eröffnet sich die Möglichkeit, sie durch neue Positive zu ersetzen.

Susanne Grethlein, Erfolgsraum, Fürth, Feng Shui Berater, Feng Shui, Blog, Beitrag

Große Entrümplungsmaßnahmen in der ganzen Wohnung, fallen gerade schwer. Das muss jetzt auch nicht sein. Gehe schrittweise vor. Vielleicht magst Du mit Deinem Kleiderschrank beginnen. Miste alle Stücke aus, die Dir nicht mehr passen, unmodern geworden sind, schon bessere Tage gesehen haben oder Dir einfach keine Freude mehr bereiten. Für den Moment dürfen die aussortierten Teile auch in die Garage, den Keller oder auf den Dachboden wandern

Du schaffst nicht zu beginnen – hier mein Angebot für Dich!

Mission Kleider- & Schuhschrank

Wer mich schon länger kennt weiß, dass ich großen Wert auf das Schlafzimmer legen. Rund ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Schlafzimmer, es ist unbestritten unser heimliches Hauptquartier. Denn nur frisch und ausgeruht lässt es sich mit Elan in den neuen Tag starten. Jetzt gilt das besonders. Gestalte Dein Schlafzimmer mit Dingen, die Dir guttun. Vielleicht eine inspirierende Deko, ein aufmunterndes Bild, hübsche Bettwäsche oder was immer Dir gefällt. Alles andere, vor allem Dinge die Dich nicht stärken, dürfen für den Moment wo anders rumstehen. Bitte vermeide aber unbedingt Unordnung im Schlafzimmer.

Feng Shui, Fürth, Erfolgsraum, Susanne Grethlein gestaltet Ihr Feng Shui Schlafzimmer, Wasseradern, gesunder Lebensraum, harmonische Raumatmosphäre

Drangsaliere Deine Familienmitglieder jedoch nicht mit dem Thema Ordnung. Das bringt überhaupt nichts. Stattdessen besser mit gutem Beispiel vorangehen und gemeinsame Maßnahmen planen, die gut und einfach umsetzbar sind. Wichtig: feiert das Erreichte – auch wenn es noch nicht perfekt ist. Muss es im Moment auch nicht sein. Und auch, wenn noch viel zu tun ist – jeden Tag ein bisschen und gemeinsam kommt Ihr Schritt für Schritt zu einem energiegeladenen und kraftvollen Zuhause. Dazu brauchst Du weder Geld – einkaufen geht grad eh nicht, noch ist es ein großer Zeitaufwand.

Last but not least: Du wolltest schon immer einen besonderen Platz in der Wohnung Dir schaffen – einen Kraftplatz. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dafür, dies zu tun. Egal, ob es nur ein kleines Regalbrett oder ein Tischchen ist. Arrangiere dort Dinge, die Dir Kraft geben und guten Laune vermitteln. Nutze bzw. betrachte den Platz von nun an auch häufig!

Susanne Grethlein, Erfolgsraum, Fürth, Feng Shui Berater, Feng Shui, Blog, Beitrag

Für heute einen herzlichen Gruß an Dich, bleibe positiv gestimmt und vor allem gesund!

Carpe Diem

Susanne