Jahreskreis und Yoga

Der Keltische Jahreskreis verbunden mit der ausgleichenden Energie des Yogas
 

Workshops zusammen mit Katja von Shamada Yoga

In vielen Kulturen werden die Jahreskreisfeste schon seit tausenden von Jahren gefeiert. Es gibt 4 Sonnen- und 4 Mondfeste, die jeweils ungefähr alle 6 Wochen stattfinden. Dieser Jahreskreis macht uns den stetigen Wandel des Lebens bewusst und bringt uns (wieder) in Verbindung mit der Natur. Denn eine Verbindung mit der Natur beinhaltet auch immer eine Verbindung zu uns selbst.

Wir laden dich ein, diese Feste mit uns zu erfahren, sie auf dich wirken zu lassen, innezuhalten und dich mit dir selbst zu verbinden.

Susanne Grethlein, Erfolgsraum, Fürth, Feng Shui Berater, Feng Shui Blog, Blog-Beitrag, Expertin für Erfolgsräume, Expertin für Wohlfühlräume, OrdnungsCoach, Samhain

Acht Workshops, jeweils zu den vier Sonnenfesten und den vier Mondfesten, bilden den Jahreskreis.

In jedem Workshop beleuchten wir die Geschichte und die jeweiligen Rituale zum Thema des Festes. Mit geführter Entspannungs-Mediation, sanften Yin/Yang-Yoga Asanas,Vorschlägen für passende Räuchermischungen und zur Ausgestaltung, stimmen wir uns auf das Thema der Feste ein.

Wir freuen uns auf dich und unsere gemeinsame Reise durch das Jahr!

Katja und Susanne

Workshops zu den Sonnen- & Mondfesten im Jahreskreis

Walpugrisnacht – 30. April/1. Mai

Freudenfest Beltane: Lebensfreude, mit allen Sinnen genießen, Sinnlichkeit.

Der Frühling steht in voller Blüte, die Fülle des Lebens ist förmlich greifbar. Es ist eine Zeit der Freude, des Glücks. Es darf ausgiebig gefeiert werden.
Was verstehst du unter Fülle? Lebst du dich und deine Lebensfreude voll aus?

Workshop-Termin: 26. April 2024, 17:00 bis 18:30 Uhr

Susanne Grethlein, Erfolgsraum, Fürth, Feng Shui Berater, Expertin für Erfolgsräume, Expertin für Wohlfühlräume, Workshop, Jahreskreisfeste, Jahreskreis, Shamada Yoga

 

Sommer-Sonnenwende – 21. Juni

Sonnenfest Litha: Sonnenkraft, Mütterlichkeit, Partnerschaft, Wendepunkt.

Die Sonne steht in ihrem Höhepunkt, in ihrer vollsten Kraft. Wir feiern an diesem Tag das Licht, die Kraft und Energie der Sonne. Zugleich schauen wir dabei auf unser Leben, auf seine Wendepunkte, auf Höhen und Tiefen.
Wofür brennst du? Was darf noch (mehr) reifen?

Workshop-Termin: 14. Juni 2024, 17:00 bis 18:30 Uhr

Lughnasadh – 01./02. August

Schnitterfest, Lammas: Ernte, Grenzen ziehen, Entscheidungen treffen.

So wie in der Natur mit der Ernte begonnen wird, so gibt es auch in unserem Leben Momente, an denen wir innehalten und überlegen müssen, was unsere Lebensernte für uns bereithält.
Was möchtest du ernten? Wo möchtest du einen klaren Schnitt setzen?

Workshop-Termin: 19. Juli 2024, 17:00 bis 18:30 Uhr

Susanne Grethlein, Erfolgsraum, Fürth, Feng Shui Berater, Expertin für Erfolgsräume, Expertin für Wohlfühlräume, Workshop, Jahreskreisfeste, Jahreskreis, Shamada Yoga

 

Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche – 21./23. September

Sonnenfest Mabon: Dankbarkeit, Reichtum teilen.

Zum zweiten Mal im Jahr sind Tag und Nacht gleich lang. Es ist die Zeit der Balance, der Harmonie, der Ernte und der Dankbarkeit. Es ist die Zeit, die Ernte nach Hause zu bringen und die Speicher für den Winter zu füllen.
Wofür bist du dankbar? Wovon kannst du zehren?

Workshop-Termin: 20. September 2024, 17:00 bis 18:30 Uhr

Allerheiligen 31. Oktober/01. November

Dunkelfest Samhain: Trauer, Abschied, Loslassen, Gedenken der Ahnen.

Es ist die Zeit, in der wir uns nun zurückziehen, nach innen gehen und uns mit unseren Ahnen verbinden. Auch die Natur ist zur Ruhe gegangen und bereitet sich auf das neue Jahr vor.
Wovon möchtest du dich lösen? Wo solltest du vielleicht etwas mehr Trauer zulassen?

Workshop-Termin: 25. Oktober 2024, 17:00 bis 18:30 Uhr

Susanne Grethlein, Erfolgsraum, Fürth, Feng Shui Berater, Expertin für Erfolgsräume, Expertin für Wohlfühlräume, Workshop, Jahreskreisfeste, Jahreskreis, Shamada Yoga

 

Winter-Sonnenwende – 21. Dezember

Jul-Nacht: Dunkelheit, Ängsten begegnen, nach Innen gehen

Es ist der kürzeste Tag und die längste Nacht. Der Wendepunkt und die Wiedergeburt des Lichtes. Mythologisch wird heute der Sonnengott neu geboren. Gleichzeitig auch eine Nacht der Visionen und die Einleitung der Rauhnächte.
Was gibt dir Hoffnung? In welchem Bereich deines Lebens erahnst du eine Neuerung?

Workshop-Termin: 22. November 2024, 17:00 bis 18:30 Uhr

Imbolc – 01/02. Februar

Mondfest und Lichtfest der Birgid: Visionssuche, Neubeginn, den Winter vertreiben.

Auch wenn noch nicht viel zu sehen ist, der Frühling kommt und damit erwacht das Leben wieder. Es wird langsam aber stetig vom Licht und der Wärme geweckt.
Welcher Keim, welche Idee möchte in dir wachsen?

Workshop-Termin: Januar 2025, 17:00 bis 18:30 Uhr

Anmeldung:  info@shamada-yoga.de oder s.grethlein@erfolgsraum.info
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt 😊

Frühjahrszeit, Frühjahrsputz, Susanne Grethlein, Erfolgsraum, Fürth, Feng Shui Berater, Feng Shui Blog, Blog-Beitrag

 

Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche – 21. März

Sonnenfest Ostara: Wachstumskraft, aktiv werden, kreativ sein.

Das Wunder der Natur beginnt sich zu zeigen, die ersten Knospen und Pflanzen sprießen, die Zeit der Fruchtbarkeit beginnt. Auch wir Menschen wollen uns in dieser Zeit erneuern, sind voller Tatendrang und oft in Aufbruchsstimmung.
Was kannst du konkret tun, um deine Ziele zu erreichen?

Workshop-Termin: März 2025, 17:00 bis 18:30 Uhr

 

wann:  Termine siehe bei den einzelnen Workshops, Freitags jeweils 17:00 bis ca. 18:30 Uhr

wo: Nürnberg, Stadtteil Eberhardshof
(die genaue Adress kommt mit der Anmeldebestätigung für den Workshop)

Energieausgleich: 33,- Euro je Workshop
Paketpreis für alle 8 Workshops 225,- Euro

Anmeldung:  info@shamada-yoga.de oder s.grethlein@erfolgsraum.info
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt 😊