fbpx

Gesundheit und Wohlbefinden

Wohlbefinden, Susanne Grethlein, Erfolgsraum, Fürth, Feng Shui Berater, Feng Shui Blog, Blog-Beitrag

Ich hoffe Du bist schwungvolle – wenn auch dieses Mal ganz anders  – ins Neue Jahr gestartet.  Ich wünsche Dir ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr, dass Du Deine Wünsche und Ziele verwirklichen kannst und natürlich viel Gesundheit und Wohlbefinden!

Der Wunsch „ein gesundes neues Jahr“ ist für uns selbst auch mit das wichtigste in unserem Leben, denn „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“!

Aus diesem Grund möchte ich im aktuelle Blog-Beitrag ein wenig darüber plaudern, was Du aus Sicht des Feng Shui für Gesundheit und Wohlbefinden tun kannst.

Vitale und kraftvolle Räume schaffen

Lichtdurchflutete Räume sind wichtig für unser Wohlbefinden. Du solltest daher nach dem Grundsatz vorgehen, so viel Tageslicht wie möglich in Deine Räume einzuladen. Ideal sind semitransparente, lichtdurchlässige Gardinen.

Zudem verleiht indirekte Beleuchtung, so gut wie jedem Raum, eine behagliche Atmosphäre. Meist sorgt sie auch dafür, dass der Raum facettenreicher und damit größer wirkt, was besonders kleineren Zimmern zugutekommt.
 Eine Ausnahme gibt es jedoch: Das Schlafzimmer sollte ganz abgedunkelt werden können, denn nur so kann unser Körper im Schlaf auch wirklich entspannen.

Gemütlichkeit im Wohnzimmer

Ordne Deine Wohnzimmereinrichtung so an, dass die Mitte des Zimmers weitestgehend frei ist, um sie anschließend optisch zu betonen – zum Beispiel mit einem runden Teppich, der farblich auf die Sitzmöbel wie auch die Wohnaccessoires abgestimmt ist. Um der Zimmermitte noch mehr Ausdruck zu verleihen, kann eine schöne Deckenleuchte über dem Teppich angebracht werden, die Ruhe und Kraft zugleich ausstrahlt.

Das Sofa bzw. die Polstermöbel sollten wenn möglich vor einer stabilen Wand stehen, die eine Art schützende Funktion im Rücken einnimmt und somit eine beruhigende Wirkung auf die Bewohner hat. Am besten richtet man seine Möbel so aus, dass man den Blick in den Raum genießen kann. Das Unterbewusstsein signalisiert so dem Körper, dass man eine Situation besser überschauen kann und dadurch innere Ruhe findet.

Mein Tipp
Ein Zimmerbrunnen kann durch sein leises Plätschern entspannend auf uns wirken. Zudem sorgt er für eine höhere Luftfeuchtigkeit und somit für ein gesundes Raumklima. Mit ätherischen Ölen geduftet, verleiht er Räumen, wie zum Beispiel dem Wohnzimmer, zusätzliche eine wunderschöne Atmosphäre.

Dekorieren und Gestalten

Setze bei Dekorationsgegenständen auf runde Formen. Besonders schön sind beispielsweise Kristallkugeln oder rundliche Steine. Auch lichtbrechende Kristalle sind sehr gut geeignet, wenn Du diese vor dem Fenster befestigen.

Beim Anbringen von Wandspiegeln solltest Du jedoch mit Bedacht vorgehen. Ein Spiegel, der so platziert ist, dass er das Blickfeld innerhalb des Raumes erweitert, ist eine Bereicherung für das Zimmer. Auf die Tür sollte er allerdings nicht gerichtet werden, um die Energie im Raum zu halten und sie nicht schnurstracks hinaus zu schicken.

Farbe im Raum

Kahle, weiße Wände schaffen keine wohnliche Umgebung für den Menschen. Helle, leichte Farbtöne hingegen sorgen für eine angenehme Raumatmosphäre, selbst wenn es draußen mal grau in grau ist.

Zusätzlich solltest Du jetzt mit Kissen, Denken, Kerzen oder andern Dekorationsgegenständen für Farbtupfer sorgen.  Orange, als Gute-Laune-Macher unter den Farben, wirkt stimmungsaufhellend, bringt Freude und Kreativität und aktiviert unsere Selbstheilungskräfte. Geselligkeit und Aufgeschlossenheit entsteht durch die Wärme und Gemütlichkeit dieser Farbe.

Gelb ist die Farbe des Sonnenlichtes, voller Optimismus, Kraft, Kreativität und Lebensfreude. Eine lebensbejahende, aufmunternde und warme Farbe, die uns eine positive Lebenseinstellung beschert.

Mein Tipp
Mehr zum Thema Farben und wie unser Körper und unsere Psyche mit Farben „kommuniziert“ erfährst Du in meinem Vortrag

Die Kraft der Farben

am Dienstag, den 19. Januar 2021, 18:00 bis 19:30 Uhr

Auf Grund der aktuellen Situation findet der Vortrag online als Zoom-Video-Call statt.

Hier alle Details

Wohlbefinden, Erfolgsraum, Susanne Grethlein, Fürth, Feng Shui Beratung, Harmonielehre zu folgenden Themen: Reduktion von Elektrosmog, ganzheitliche Wohnraumgestaltung, Feng Shui Farbgestaltung, Feng Shui im Garten, Wohnräumen

Ich freue mich auf Dich!

Carpe Diem
Susanne

Du möchtest keinen Blog-Beitrag mehr von mir verpassen?