Farbe für Raum & Seele – Gelb

Susanne Grethlein, Erfolgsraum, Fürth, Feng Shui Berater, Feng Shui Blog, Blog-Beitrag, Raumgestaltung

Sommer, Sonne, Sonnenschein – was würde da als Farbe besser passen als Gelb. Wir verbinden mit Gelb Wärme und Licht und denken an leuchtendgelb blühende Rapsfelder und kräftig gelbe Sonnenblumen – die typischen Sommerboten. Daher wird es Zeit für eine neue Folge Farbe für Raum und Seele – einige Farben habe ich schon besprochen, Du findest sie hier und kannst Dir Tipps und Informationen holen.
Farbe für Raum und Seele – Grün und Farbe für Raum und Seele – Rot

Die Kraft der Farbe entdecken

Durch bewusste Farbwahl entdecken wir die in den Farben innewohnende Kraft und können sie für uns nutzen. Bewusste Farbwahl finden wir vor allem in der Industrie, der Werbung und im Verpackungsdesign.

Unsere Psyche geht in ähnlicher Weise mit den „aufgenommenen“ Farben um wie unsere Augen. Wir bilden, nach einer gewissen Zeit der Farbaufnahme, das Komplementär der Farbe in uns und reagieren entsprechend darauf.

Wenn Du zum Beispiel für länger als 20 Minuten unter der “beruhigenden“ Wirkung der Farbe Grün stehst und es die einzige Farbe ist, die Du siehst, dann wirst Du aggressiv. Unsere Psyche reagiert auf die Überladung durch Grün mit Abwehr und mit der Komplementärfarbe Rot.

Die Wirkung der Farbe Gelb

Gelb – steht sinnbildlich für Sonne, Licht, die Erkenntnis das Gedeihen des Lebendigen. In meinen Workshops habe ich jedoch erfahren, dass Gelb eine Farbe ist, gegen die große Widerstände bestehen.

Gelb wird verbunden mit Gift, Galle, Neid, Verrat, Feigheit, Eifersucht. Wahrscheinlich aus diesem Grund wird Gelb selten zur Lieblingsfarbe erkoren. Gelb steht aber ebenso für Wachheit, Kreativität, Vergnügen, Lebensfreude, Optimismus, Verstand und Intellekt.

Kräftige Gelbtöne sind eine eher laute Aufforderung zur Aktivität, während helle Gelbtöne, wie zum Beispiel Vanille, für leise Fröhlichkeit, neue Ideen und aufkeimendes Interesse stehen.

Dunklere Gelbtöne wie Goldgelb sind hingegen präsent, luxuriös und üppig. Da sie an Gold erinnern, stehen sie für herrschaftliche Opulenz, Pracht, Kraft, Selbstsicherheit, Charisma, altes Wissen, das etabliert und überlegen ist. Wie solide geschmiedete Pläne eines alten, weisen Königs.

Susanne Grethlein, Erfolgsraum, Fürth, Feng Shui Berater, Feng Shui Blog, Blog-Beitrag, Farbe Gelb in der Raumgestaltung

Obwohl Gelb von vielen Menschen als Farbe und als Kleidungsfarbe abgelehnt wird, ist Gelb eine Farbe, die durchaus „heilende“ Wirkung auf unsere Organe hat und verhärtet Strukturen löst.

Gelb in der Raumgestaltung

Farben haben verschiedene Effekte auf unsere Raumwahrnehmung und unser Wohlbefinden. Dabei sind nicht alle Farben für jeden Raum gleich gut geeignet. In Räumen, in denen Du aktiv sein willst oder in Deinem Büro, wo es um Wachstum und Kreativität geht, kommst Du mit kräftigen Farben oder Signalakzenten besser ans Ziel.

Gelb bringt den Sommer, die Sonne und gute Laune ins Haus. Verleiht daher einem Raum eine heitere, positive Atmosphäre, lässt kleine Räume größer erscheinen, wirkt anregend und belebend. Du kannst die Farbe auch sehr gut für Räume nutzen, die wenig Sonnenlicht abbekommen.

Susanne Grethlein, Erfolgsraum, Fürth, Feng Shui Berater, Feng Shui Blog, Blog-Beitrag, Farbe Gelb in der Raumgestaltung

Im Gegensatz zu Erdtönen, die Ruhe und Geborgenheit in den Raum bringen, ist Gelb fröhlicher und bringt zudem Geselligkeit in den Raum. Doch Obacht, Gelb will dennoch wohl dosiert sein.

Denn ein starkes Gelb wirkt nur dann harmonisch, wenn es mit anderen Farben oder Stoffen richtig kombiniert wird. Gelb als Primärfarbe harmoniert sehr gut mit Blau und Grün. Oder in Kombination, wie gerade von Fachleuten für Inneneinrichtung als Trend angekündigt wurde: Gelb in Kombination mit Grautönen. „Illuminating“ und „Ultimate Grey“ heißen die Pantone-Trendfarben 2021.

Eine gelbe Wand lässt ein Wohnzimmer lebendig wirken. Oder auch im Esszimmer kann eine gelbe Wand ein toller Hingucker sein – ebenso in der Küche.

Tipp: vor dem Streichen von einzelnen Wänden lohnt es sich, nicht nur Farbkarten mit nach Hause zu nehmen, sondern größere Pappen mit dem gewünschten Farbton zu bestreichen. So lässt sich die Farbwirkung im Raum leichter feststellen – auf jeden Fall bei Tageslicht und mit Beleuchtung austesten. Kleine Farbdosen die für ca. 1 qm ausreichen gibt es zum Beispiel bei „feine-farben.de“.

Akzente setzen mit gelben Accessoires

Achte auch beim Dekorieren darauf, dass Du die Farbe Gelb maßvoll und eher akzentuiert einsetzt. Hier und dort ein paar Wohnaccessoires, zum Beispiel dekorative Kissen und eine gemütliche Decke, schöne Vasen oder ein kleiner Beistelltisch reichen bereits aus, um ein sommerliches Wohngefühl zu bekommen.

Auch auf einer weißen Wand kannst Du mit Bildern in Gelbtönen wunderbare Akzente setzen und die Wand zu einem wahren Hingucker machen.

Susanne Grethlein, Erfolgsraum, Fürth, Feng Shui Berater, Feng Shui Blog, Blog-Beitrag, Farbe Gelb in der Raumgestaltung

Kunst im Raum

Wer meinen letzten Beitrag zur Farbe Rot gelesen hat, weiß dass meine Freundin und Feng Shui Kollegin, Karin Barbara Skjebred, diese Hingucker kreiert. Karin ist nicht „nur“ Feng Shui Beraterin, auch das Malen gehört zu Ihrer Leidenschaft. Vielmehr noch, sie verbindet diese beiden Leidenschaften.

Als Feng Shui Beraterin ist sie natürlich in der Lage zu erkennen, welche Farben am ehesten in die jeweiligen Räumlichkeiten passen. Die Farben Ihre Bilder sollen Aufmerksamkeit erregen, Dich ein wenig faszinieren und verzaubern, aber nicht irritieren oder täuschen, sondern Dich in allen Belangen ermutigen und unterstützen. Ihr Leitsatz dabei:

„In der Natur erschafft das Licht die Farben. Auf den Bildern erschaffen die Farben das Licht.“

Karin ist  gerne für Dich da, wenn Du mit Bildern die richtigen Farben in Dein Leben bringen möchtest. Alle ihre Bilder sind Unikate.

Susanne Grethlein, Erfolgsraum, Fürth, Feng Shui Berater, Feng Shui Blog, Blog-Beitrag, Farbe Gelb in der Raumgestaltung

Trippel Appelsin 20x33 je Bild

Susanne Grethlein, Erfolgsraum, Fürth, Feng Shui Berater, Feng Shui Blog, Blog-Beitrag, Raumgestaltung

Sol 80x100

Susanne Grethlein, Erfolgsraum, Fürth, Feng Shui Berater, Feng Shui Blog, Blog-Beitrag, Farbe Gelb in der Raumgestaltung

Trippel Appelsin 20x33

Mehr von Karins wunderbaren Bilder findest Du auf www.bo-annerledes.no

Für heute wünsche ich Dir nun viel Spaß bei der farblichen Einrichtung Deiner Räumlichkeiten.

Ganz nach meinem geliebten Motto:
Gestalte Deine Räume * Gestalte dein Leben * Gestalte Deinen Erfolg!

Carpe Diem,
Susanne

Du möchtest keinen Blog-Beiträge mehr von mir verpassen?